Grüne stellen Wahlprogramm zur Stadtratswahl Koblenz vor
Bündnis 90/Die Grünen Koblenz beweisen mit ihrem aktuellen Wahlprogramm zur
Kommunalwahl am 25. Mai nicht nur Stärken in ihren Kernkompetenzen. Das aktuelle
Wahlprogramm geht auf alle Bereiche ein und bietet innovative Ideen, wie Koblenz zu einer
ökologischen, sozialen und transparenten Stadt weiter entwickelt wird.
„Es war ein sehr spannender Entstehungsprozess,“ meint Patrick Zwiernik, Mitglied im
Vorstand Bündnis 90/Die Grünen Koblenz. „Der Startschuss war eine Bürgerinnen- und
Bürgerbefragung im November 2013. Hieraus erarbeiteten wir mit einer enormen Beteiligung sehr vieler Mitglieder das nun fertige Programm. Durch die Nutzung vieler verschiedenster Medien konnten wir einen Rahmen schaffen, in dem sich viele mit ihren Ideen einbringen konnten. Diese Art von Beteiligungsprozessen beweist, dass auch komplexe Themen niedrigschwellig erarbeitet werden können. Das gibt uns weiteren Ansporn, eine stärkere Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung für unsere Stadt zu fordern.“
Natur- und Umweltschutz als roter Faden
„Es freut mich besonders, dass der Natur und Umweltschutz sich als roter Faden durch unser gesamtes Programm zieht,“ resümiert Andrea Mehlbreuer, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Koblenzer Stadtrat und Spitzenkandidatin. „Wir haben es zusammen geschafft Antworten für Fragen der Umweltpolitik, der Verkehrswende, der Kultur, der Integration, der Wirtschaft, der Energiepolitik, der Menschenrechte und viele mehr zu finden. Mit diesem breiten Spektrum beweisen wir einmal mehr, Bündnis 90/Die Grünen ist keine ‚Ein-Themen-Partei‘, sondern befasst sich mit den Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger.“
Das Programm kann in voller Länge auf der Internetpräsenz ‚www.gruene-koblenz.de‘
eingesehen und runtergeladen werden. Außerdem ist das Programm in gedruckter Version im Büro in der Hohenzollernstr. 137 in 56068 Koblenz oder auch an den Wahlinformationsständen in den kommenden Wochen erhältlich.
zurück