GRÜNE Koblenz informieren über den Ausbau von Mobilitätsstationen

Am Samstag, den 30.04.2022 werden die Koblenzer GRÜNEN zwischen 10:00 und 16:00 Uhr am Löhrrondell über den Ausbau von Mobilitätsstationen informieren.

„Mobilitätsstationen helfen den Menschen in Koblenz auch ohne Auto mobil zu sein“, erklärt Gregor Höblich, der sich für die GRÜNEN für das Thema „Radverkehr“ in Koblenz stark macht.

Auf mehrere Standorte in Koblenz verteilt, soll an diesen Mobilitätsstationen der Wechsel vom Auto, vom Bus oder von der Bahn hin aufs Fahrrad oder das Carsharing-Auto erleichtert werden. Darüber hinaus sollen auch Lademöglichkeiten für E-Bikes oder der Verleih von Lastenrädern angeboten werden.

„Wer in die Stadt möchte weiß, dass oft die letzten Kilometer lange dauern und Nerven kosten. Wenn die letzten Kilometer jedoch mit einem Fahrrad zurückgelegt werden können und dieses Fahrrad vorher sicher in einem Fahrradparkhaus oder einer Fahrradbox untergebracht werden konnte, kommt man stau- und stressfrei in der Stadt an, spart gleichzeitig Benzin und schont damit die Umwelt“, erklärt Christoph Rauland, Vorstandsmitglied der Koblenzer GRÜNEN.

Der Ausbau solcher Stationen wurde erst kürzlich als Antrag im Stadtrat eingereicht, nicht zuletzt, um der Unzufriedenheit mit dem Thema Verkehr und Mobilität in Koblenz eine klima- und geldbeutelfreundliche Lösung entgegenzusetzen.