Thementeam Energie und Umwelt

Wofür wir uns einsetzen:
Global denken – lokal handeln! Nach diesem Motto arbeitet auch das Thementeam Energie & Umwelt der Grünen Koblenz. Wir erarbeiten Maßnahmenvorschläge mit dem Ziel unseren regionalen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu liefern.

Von der Grünen Stadtratsfraktion Koblenz konnte in den vergangenen Jahren schon einiges in Sachen Klimaschutz eingeleitet werden: So wurde unter anderem im September 2019 der wegweisende Klimanotstand in Koblenz beschlossen, was einen Meilenstein für mehr Klimaschutz in Koblenz darstellt. Im letzten Jahr wurden die Stadtwerke Koblenz durch Rat und Verwaltung damit beauftragt eine Wärmeplanung für das Stadtgebiet zu erstellen. Diese hat das Ziel Heizenergie aus erneuerbaren Quellen möglichst großflächig in Koblenz anbieten zu können. Dies sind wichtige Beschlüsse deren Umsetzung vorangetrieben werden muss. Dies bedeutet u. a. einen ambitionierten Ausbau von Erneuerbaren Energien in Koblenz.

Wir wollen aber auch über Koblenz hinausschauen und uns mit Nachbarkreisen und -Städten gemeinsam für die Energiewende einsetzen. Auf Landesebene wurde in Rheinland-Pfalz erfreulicherweise die seit Januar 2023 geltende Solarpflicht für Gewerbe und Parkplätze beschlossen. Gleichzeitig zeigt aber die geopolitische Situation und die grausame Realität im Krieg Russlands gegen die Ukraine, dass die Energiefrage sogar noch sehr viel mehr als „Klimaschutz“ bedeutet. Die lokalen erzeugten erneuerbaren Energien sind tatsächlich ein Stück Unabhängigkeit von den Autokratien dieser Welt.
Das Thementeam Energie & Umwelt versteht sich als Arbeitsgruppe, welche konkrete Ideen und Vorschläge ausarbeitet. Diese sollen unter anderem über die Grünen Mitglieder in Stadtrat und Klimaschutzkommission zur Umsetzung gelangen. Denn jetzt gilt es, nicht nachzulassen und Umwelt- und Klimaschutz in Koblenz zu realisieren!

Mitmachen:
Wir treffen uns monatlich, am 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr in der Grünen Geschäftsstelle. Teilweise treffen wir uns auch per Online-Videokonferenz. Wer mitmachen will ist herzlich willkommen. Bei Interesse könnt ihr uns gerne per E-Mail kontaktieren: energie@gruene-koblenz.de