Grüne Koblenz stärken das Ehrenamt 

Mehrzweckhallen für die Vereine und mehr Wertschätzung fürs Ehrenamt bald Thema im Koblenzer Stadtrat 

Lasst uns das Ehrenamt stärken. Das hatten die Koblenzer Grünen auf eines ihrer Wahlplakate geschrieben. Doch dabei blieb es nicht. In den vergangenen Wochen begaben sie sich auf Ehrenamtstour, um einen Überblick darüber zu bekommen, wo die Herausforderungen für das Ehrenamt bestehen. Zusätzlich hatte die Grüne Ratsfraktion unterstützend mehrere Anfragen bei der Verwaltung gestellt, um alle Perspektiven beachten zu können. 

Das Ergebnis beschloss der Kreisvorstand der Koblenzer Grünen auf ihrer letzten Sitzung. Einen Antrag, der mehr Mehrzweckhallen für die Koblenzer Vereine und eine Ausweitung der Ehrenamtskarte fordert.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen, erläutert die Notwendigkeit von Mehrzweckhallen für das Ehrenamt in Koblenz: „Koblenz ist eine Ehrenamtsstadt. Vieles läuft bereits gut und das Ehrenamt ist lebendig. Dennoch gibt es weiterhin kleinere und größere Baustellen, die es zu bearbeiten gilt, um das Ehrenamt zukunftsfähig und lebendig zu erhalten. So fehlt es in vielen Stadtteilen an Veranstaltungshallen. Dies haben wir in vielen Gesprächen rückgemeldet bekommen und ist außerdem ein Ergebnis der Bedarfsanalyse aus dem Jahr 2021. Um dieses Problem endlich strukturell anzugehen, schlagen wir vor, ein Konzept zu erarbeiten, um nach und nach Mehrzweckhallen in den Stadtteilen zu errichten. Das kann durch die Umwidmung einer Schulsporthalle in eine Mehrzweckhalle, oder aber auch durch den Neubau einer Halle geschehen. Es existieren insgesamt fast 30 Hallen, in denen eine genehmigte Mehrzwecknutzung bisher nicht vorliegt. Das ist für uns ein erster Ansatzpunkt und der Weg, um den Vereinen in den Stadtteilen ihre Veranstaltungshallen und damit ein lebendiges Ehrenamt zu ermöglichen.“

Lena Schmoranzer, Vorsitzende der Koblenzer Grünen, zeigt auf, warum eine Würdigung des Ehrenamtes so wichtig ist: 

„Die Würdigung des Ehrenamtes ist ein wichtiger Baustein, um dieses lebendig zu halten. Mit unterschiedlichen Formaten der Ehrungen, anerkennenden Veranstaltungen oder auch der rheinland-pfälzischen Ehrenamtskarte wird dem Rechnung getragen. Letztere lebt jedoch davon, dass sie immer wieder aktualisiert und erweitert wird, um wahrnehmbare Zeichen der Wertschätzung auszusenden. Unsere Fraktion im Koblenzer Stadtrat wird einen entsprechenden Antrag zur nächsten Sitzung einbringen. Alle Parteien sprechen immer davon, das Ehrenamt stärken zu wollen. Nach intensiven Gesprächen und Beratungen haben wir wichtige Stellschrauben identifiziert und Lösungen vorgeschlagen. Die beschriebenen Maßnahmen können ganz konkret helfen und das Ehrenamt in Koblenz stärken. Deshalb hoffen wir auf eine breite Unterstützung durch die anderen Fraktionen.“