Carl-Bernhard von Heusinger wird Direktkandidaten im Wahlkreis 9 für die rheinland-pfälzische Landtagswahl 2026

„Carl-Bernhard von Heusinger ist unsere Wahl für Mainz. Als Abgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion ist er eine starke Stimme für Koblenz und die Region. Wir freuen uns sehr darüber, dass Carl-Bernhard wieder kandidiert und weiterhin Verantwortung für Koblenz und ganz Rheinland-Pfalz übernehmen möchte. Wir stehen als gesamter Kreisverband hinter ihm und freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf mit ihm zusammen“, so die Vorsitzenden Lena Schmoranzer und Christopher Bündgen für den Kreisvorstand Koblenz. 

Im Mainzer Landtag widmet sich von Heusinger vor allem den Bereichen Innenpolitik und Justiz. Im Mittelpunkt steht für von Heusinger dabei der Kampf gegen Rechtsextremismus und die Sicherung der parlamentarischen Demokratie. Als Obmann seiner Fraktion im Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“ wirkte er zudem aktiv an der politischen Aufarbeitung der größten Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz mit. Die Lehre daraus: Neben einer Neuausrichtung des Katastrophenschutzes bedarf es konsequenter Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen. Das Land unterstützt deshalb die Kommunen mit dem Klimaschutzprogramm KIPKI. An der Erarbeitung dieses Programms hat von Heusinger maßgeblich mitgewirkt. Koblenz erhält fast fünf Millionen Euro aus KIPKI-Mitteln.  

Carl-Bernhard von Heusinger erklärt abschließend: „Ich bin dankbar für das Vertrauen des Kreisverbandes. Eine demokratische und offene Gesellschaft, der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und ein gutes Miteinander stehen für mich im Mittelpunkt. Die Herausforderungen werden in diesem Bereich derzeit nicht kleiner. Ich möchte als GRÜNE Stimme in Mainz meinen Beitrag dazu leisten, dass Rheinland-Pfalz das bleibt, was es ist: Ein lebenswertes, offenes und vielfältiges Bundesland.“