Koblenzer GRÜNE gehen auf Ehrenamtstour

Partei will wissen: Was bewegt die Koblenzer Ehrenamtler*innen

Koblenz sieht sich selbst als Stadt des Ehrenamtes. Dass bei diesem Thema jedoch nicht alles rund läuft, zeigte spätestens der offene Brief an die Stadtverwaltung, mit dem vor ca. einem Jahr knapp 1000 Gülser*innen die Probleme benannten und Besserung einforderten. Die Koblenzer GRÜNEN machen sich deshalb unermüdlich stark für eine noch bessere Unterstützung aller Ehrenamtler*innen. In einer Ehrenamtstour will die Partei in den nächsten Wochen mit den unterschiedlichsten Vereinen, NGOs und anderen ehrenamtlichen Organisationen ins Gespräch kommen und nachhören, wo die Koblenzer Politik und Verwaltung nachbessern muss.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer GRÜNEN, dazu: „Die knapp 1000 Unterschriften in wenigen Wochen und die knapp 100 Menschen, die zum Forum Ehrenamt in Güls gekommen sind, waren ein klares Zeichen an die Verwaltung, dass es Handlungsbedarf beim Thema Ehrenamt gibt. Nicht umsonst war nahezu der gesamte Stadtvorstand anwesend. Güls war aber erst der Anfang. Uns Koblenzer GRÜNEN sind alle Ehrenamtler*innen in Koblenz und deren bestmögliche Unterstützung wichtig. Ihnen allen sei versichert: Wir bleiben dran am Thema. Und das nicht nur in Zeiten des Wahlkampfes.“

Lena Schmoranzer, Vorsitzende der Koblenzer GRÜNEN, ergänzt: „Es ist uns wichtig ins Gespräch mit den Ehrenamtler*innen zu kommen und zu bleiben. Unsere Stadtgesellschaft lebt von deren Engagement und Einsatz. Hier kann die Unterstützung niemals groß genug sein. Damit wir als Koblenzer GRÜNE dabei die richtigen Schritte gehen können, nutzen wir die nächsten Wochen, um uns bei den Ehrenamtler*innen und der Stadt umfassend über das Thema zu informieren und daraus unsere Schlüsse zu ziehen. Gemeinsam mit unserer Fraktion im Stadtrat gilt es eine starke Stimme für das Ehrenamt zu sein und zu bleiben.“

Sie sind Ehrenamtler*in und wollen mit den Koblenzer GRÜNEN über Herausforderungen und Probleme Ihres Engagements ins Gespräch kommen? Dann melden Sie sich gerne unter info@gruene-koblenz.de