GRÜNE Koblenz gründen „Ortsgruppe Süd“ – Bäume in der Südlichen Vorstadt sollen erhalten bleiben

Die Koblenzer GRÜNEN haben auf ihrer letzten Kreismitgliederversammlung die Gründung einer neuen Ortsgruppe Süd beschlossen. Die Ortsgruppe umfasst die Stadtteile Mitte, Südliche Vorstadt und Oberwerth. 

Zur Gründung der neuen Ortsgruppe erklärt Martin Schmidt, Kreisvorsitzender der Koblenzer GRÜNEN: „In den letzten vier Jahren sind wir GRÜNE in Koblenz stark gewachsen und konnten unsere Mitgliederzahl verdoppeln. Entsprechend passen wir nun unsere Strukturen an und bieten unseren Mitgliedern noch mehr Möglichkeiten zur Partizipation. Zugleich verwurzeln wir uns als Partei stärker in den Stadtteilen und können die Anliegen der Bürger:innen vor Ort besser aufnehmen.“

Die Ortsgruppe Süd organisiert derzeit mehrere Stadtteilspaziergänge durch die Stadtteile Mitte, Südliche Vorstadt und Oberwerth und schaut sich Punkte an, bei denen Verbesserungsbedarf besteht. Themen des letzten Stadtteilspaziergangs waren die Umgestaltung des Schenkendorfplatzes und der Südallee. Im Mittelpunkt stand dabei die Bedeutung der dort vorhandenen Bäume für das Stadtklima.

„Wir hoffen sehr, dass die vier Platanen, die auf dem Schenkendorfplatz stehen, bei den Umbaumaßnahmen erhalten bleiben“, so Jutta Mannebach, Vorstandsmitglied der Koblenzer GRÜNEN. „Diese großen Bäume sind wichtige CO2-Speicher und tragen zur Beschattung der Kreuzung bei. Ohne sie wären die Temperaturen auf diesem Platz um einige Grad höher, was gerade im Sommer unangenehme Folgen haben kann.“

Auch die Linden am Ende der Südallee waren Thema des Spaziergangs. „Diese Bäume sind Lebensraum für viele Vögel und bieten Nahrung für Insekten, insbesondere für Hummeln. Zusätzlich senken die Linden durch Beschattung und Verdunstung die Umgebungstemperaturen an heißen Tagen. Daher sind wir sehr froh darüber, dass diese Linden auch nach Umgestaltung der Südallee erhalten bleiben sollen“, ergänzt Christine Reeka, ebenfalls Vorstandsmitglied der Koblenzer GRÜNEN.