Keine Koblenzer Partei ist so weiblich wie die GRÜNEN Koblenz

Wie kürzlich im Gleichstellungsausschuss bekannt gemacht wurde, liegen die Koblenzer GRÜNEN mit einem Anteil von 43 % weiblicher Mitglieder auf dem ersten Platz in Koblenz. „Es entspricht unserem Anspruch, dass wir dieses Ranking anführen“, sagt Kreissprecherin Lena Etzkorn. „Zufrieden geben wir uns mit diesem Wert aber noch lange nicht.“

Großen Wert legen die Koblenzer GRÜNEN darauf, dass sie nicht nur auf dem Papier die weiblichste Partei sind. „Feminismus ist Teil unserer GRÜNEN DNA“, stellt Patricia Pederzani, Mitglied des Kreisvorstandes, fest. „Wir sind daher stolz darauf, dass unsere Vorstände in Partei und Fraktion zu 62 % und unsere Stadtratsfraktion zu 57 % weiblich sind. Hier liegt der Unterschied zwischen uns und anderen Parteien: Bei uns GRÜNEN gestalten starke Frauen die Politik!“

Die GRÜNEN Koblenz arbeiten stetig daran, die Frauen in der Partei zu stärken. Neben einer konsequenten Quotierung achtet seit einigen Monaten ein neu eingesetzter FINTA-Rat darauf. Auch der regelmäßig stattfindende FINTA- Stammtisch hilft dabei, dass sich die Frauen der Koblenzer GRÜNEN gegenseitig empowern und unterstützen.