Grüne Koblenz wählen Kreisvorstand neu – junge Doppelspitze wird die Grünen in den Kommunalwahlkampf führen

Die Koblenzer Grünen haben im Rahmen ihrer Kreismitgliederversammlung im Contel Hotel Koblenz turnusgemäß ihren Kreisvorstand neu gewählt. Die Versammlung wählte die 23-jährige Verwaltungsbeamtin Kim Theisen und den 27-jährigen Gymnasiallehrer Christopher Bündgen an die Spitze des neunköpfigen Kreisvorstandes. Dorothea Meinold wurde als Kreisschatzmeisterin im Amt bestätigt. Sechs Beisitzende komplettieren den neuen Kreisvorstand. Die bisherigen Kreisvorsitzenden Lena Etzkorn und Martin Schmidt kandidierten nicht erneut für die Parteispitze.

Die mit 90 Prozent der Stimmen gewählte Kreisvorsitzende Kim Theisen bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das große Vertrauen und richtete nach der Wahl den Blick bereits auf die Kommunalwahl 2024: „Im kommenden Kommunalwahlkampf müssen wir GRÜNE den Koblenzerinnen und Koblenzern Antworten auf die Fragen geben, die die Menschen hier vor Ort bewegen: Wie schützen wir die Umwelt in unserer Stadt, was können wir in Koblenz gegen die Klimakrise tun, wie bringen wir die Verkehrs- und Energiewende weiter voran und wie können wir mehr soziale Gerechtigkeit erreichen und für die Rechte marginalisierter Gruppen einstehen? Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten zusammen mit unseren Mitgliedern an einem Wahlprogramm zu arbeiten, das Antworten auf all diese Fragen gibt.“

Auf Christopher Bündgen entfielen 87,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Für die nächsten zwei Jahre sieht der neue Kreisvorsitzende viel Arbeit auf den in Koblenz stark wachsenden Kreisverband zukommen: „Unser Ziel ist es, so viele Mitglieder wie möglich in unsere Arbeit hier in Koblenz einzubeziehen. Um noch mehr Raum für Partizipation zu schaffen, möchten wir daher unsere Strukturen anpassen und in weiteren Stadtteilen Ortsgruppen gründen. Außerdem werden wir den Kontakt zur Zivilgesellschaft intensivieren und in einen Dialogprozess mit den NGOs hier vor Ort eintreten. Ich bin sicher, dass wir auf diese Weise ein breites Bündnis für Themen schmieden werden, die uns GRÜNEN in Koblenz am Herzen liegen.“

Als Beisitzende im Vorstand wurden Christoph Rauland, Christine Reeka, Patrick Zwiernik und Jutta Mannebach bestätigt. Der bisherige Kreisvorsitzende Martin Schmidt verbleibt als Beisitzer im Vorstand. Alexandra Kaatz wurde als Beisitzerin neu in den Kreisvorstand gewählt. Lena Etzkorn und Patricia Pederzani scheiden aus dem Kreisvorstand aus.

Der Vorstand im Einzelnen:

Kim Theisen (Kreisvorsitzende)

Christopher Bündgen (Kreisvorsitzender)

Dorothea Meinold (Kreisschatzmeisterin)

Christoph Rauland (Beisitzer)

Alexandra Kaatz (Beisitzerin)

Martin Schmidt (Beisitzer)

Jutta Mannebach (Beisitzerin)

Patrick Zwiernik (Beisitzer)

Christine Reeka (Beisitzerin)

Im Bild (v.l.n.r.): Christoph Rauland, Jutta Mannebach, Dorothea Meinold, Martin Schmidt, Kim Theisen, Christopher Bündgen, Alexandra Kaatz, Christine Reeka. Nicht im Bild: Patrick Zwiernik