Kernenergie, eine Lösung unserer Energieprobleme?

Koblenzer GRÜNE bieten Vortrag zum Thema „Kernenergie, eine Lösung unserer Energieprobleme?“ mit Dr. Ulrich Kleemann an. Vortrag und Diskussion finden am 13.04.2023 um 19:00 Uhr im Koblenzer Weindorf statt. Eingeladen sind alle Interessierten.

In der aktuellen Debatte um die Erreichung der Klimaziele wird des Öfteren der Ausstieg aus dem Atomausstieg bzw. der Neubau von Kernkraftwerken diskutiert.

In seinem besonders für junge Menschen gut verständlichen Vortrag klärt der frühere SGD-Präsident und Umwelt-Staatssekretär Dr. Ulrich Kleemann zunächst die Grundlagen und Funktionsweisen der Kernenergie, bevor er anschließend der Frage nachgeht, ob es weltweit tatsächlich eine Renaissance der Kernkraft gibt, oder ob dies nicht viel mehr eine Scheindebatte ist.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer GRÜNEN, sagt dazu: „Wir alle dachten, das Hochhalten der Kernenergie sei – zum Glück – vorbei. Jetzt beginnt die Diskussion erneut. Dabei fällt auf, dass den Menschen Grundlagen der Technologie und Erfahrungen mit der Asse oder Tschernobyl völlig fremd sind. Es tut also Not, dass mehr Sachlichkeit und Fachwissen in die Debatte miteinfließen.“

Kim Theisen, Vorsitzende der Koblenzer GRÜNEN, ergänzt: „Mit Ulrich Kleemann haben wir einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet in unseren Reihen. Er war von 2004 bis 2010 im Bundesamt für Strahlenschutz für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung zuständig. Als anerkannter Fachmann in Endlagerfragen war er neben der Mitwirkung im Gorleben-Untersuchungsausschuss von 2014 bis 2016 einer der Wissenschaftler in der Endlagerkommission des Bundestages, deren Abschlussbericht als Grundlage für das Standortauswahlgesetz diente. Er weiß also, wovon er spricht.“