GRÜNE Koblenz stehen für eine faire Verteilung von Macht

Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März wollen GRÜNE Koblenz auf die ungleich verteilte Macht in kommunalen Gremien hinweisen.

Noch immer sind Frauen in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert. Auch hier in Koblenz. Obwohl Frauen etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, liegt der Frauenanteil in den kommunalpolitischen Gremien in Rheinland-Pfalz immer noch unter 30 Prozent.

GRÜNE Koblenz gehen mit gutem Beispiel voran. Der Frauenanteil in der Stadtratsfraktion der GRÜNEN ist mit 57 Prozent deutlich höher als in den meisten anderen Fraktionen im Koblenzer Stadtrat. Auch der Fraktionsvorstand der GRÜNEN ist mit 75 Prozent Frauen einmalig in Koblenz.

„Die Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie, deswegen brauchen wir hier dringend mehr Frauen in den Gremien. Ich hoffe, auch im Hinblick auf die Kommunalwahl nächstes Jahr, dass sich alle Koblenzer Parteien verpflichtet fühlen die jetzige Situation zu ändern und daher mehr Frauen auf aussichtsreichen Listenplätzen zu finden sein werden“, erklärt Kim Theisen, Vorstandssprecherin der GRÜNEN Koblenz.

„Für uns steht fest: Mindestens die Hälfte der Macht gehört den Frauen! Das wird sich auch in unserer Kommunalwahlliste widerspiegeln“, fügt Christopher Bündgen, Vorstandssprecher des GRÜNEN Kreisverbandes hinzu.