GRÜNE Koblenz unterstützen das Koblenzer Klimabündnis

Gemeinsames Ziel ist der konsequente Klimaschutz in Koblenz.

Das Koblenzer Klimabündnis setzt sich seit seiner Gründung vor wenigen Monaten mit Leidenschaft für konsequenten Klimaschutz ein. Im Vordergrund steht dabei die Klimaneutralität bis 2035. Die GRÜNEN Koblenz begrüßen und unterstützen diese wichtige Initiative, die die Kräfte von Umweltorganisationen und engagierten Gruppen bündelt, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Umwelt und das Klima zu nehmen.

Kim Theisen, Vorsitzende der GRÜNEN Koblenz, betont: „Wir kämpfen für konsequenten Klimaschutz und freuen uns über alle Mitstreitenden, die sich dieser wichtigen Aufgabe annehmen. Die Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Koblenz spielen dabei eine herausragende und immens wichtige Rolle, wenn es darum geht, Veränderungen herbeizuführen. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Kräfte und Bemühungen im Klimabündnis gebündelt werden, um noch effektiver für Klimaschutz einzutreten.“

Das Koblenzer Klimabündnis besteht aus ca. 20 Organisationen und Gruppierungen, die sich alle hinter der Forderung nach schnellem und konsequentem Klimaschutz vereinen. Ziel des Bündnisses ist es, Gesellschaft, Verwaltung und Politik auf die Dringlichkeit entsprechender Maßnahmen hinzuweisen und Druck im Hinblick auf deren Umsetzung auszuüben.

Charlotte Keul, Mitgründerin des Bündnisses, dazu: „Die Wissenschaft ist sich einig: Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um unser Klima zu retten. Es ist an uns, unsere Lebensgrundlage für uns und nachfolgende Generationen zu sichern. Wir als Bündnis haben uns zusammengefunden, um dieser Dringlichkeit mit der gemeinsamen Stärke vieler Organisationen und Menschen Ausdruck zu verleihen. Die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen in Koblenz dauert viel zu lange. Hier braucht es ein größeres Tempo und ein überzeugteres Vorgehen durch die Stadtspitze.“

Christopher Bündgen, Vorsitzender der GRÜNEN Koblenz, unterstützt dies: „Es ist endlich Zeit für konsequenten Klimaschutz in Koblenz. Hier darf es kein Zögern und Zaudern mehr geben. Es ist gut zu wissen, dass sich so viele engagierte Menschen in Koblenz für einen solch konsequenten Klimaschutz einsetzen. Hier stehen wir Seite an Seite. Gemeinsam können wir viel für den Klimaschutz in Koblenz erreichen. Dabei ist es gut und richtig, dass das Klimabündnis von der Politik unabhängig agiert und dieser durch seine Aktionen Druck macht. Der Unterstützung der Koblenzer GRÜNEN kann sich das Bündnis dabei gewiss sein.“

Die GRÜNEN Koblenz weisen auf das vom Bündnis organisierte Klimawochenende vom 15.09 – 17.09.2023 hin.

„Dieses Wochenende stellt den Klimaschutz in Koblenz in den Mittelpunkt. Am Freitag werden wir gemeinsam mit Fridays for Future demonstrieren und am Samstag mit einem Stand am Schloss über unsere Arbeit informieren. Wir stehen Seite an Seite mit allen, die sich für den Schutz des Klimas und damit für den Schutz unserer Lebensgrundlage engagieren“, so Bündgen weiter.

Auch Marcel Hoffmann, Mitglied des Organisationsteams des Bündnisses, wirbt für die Teilnahme am Klimawochenende: „Unser noch junges Bündnis zeigt an diesem Wochenende starke Präsenz in Koblenz. Viele Organisationen werden sich und ihre Arbeit am Rondell vorm Schloss vorstellen. Wir freuen uns auf spannende Gespräche, interessierte Menschen und viele Teilnehmer*innen bei der Demonstration, dem Klimafrühstück, der Waldbegehung und am Wochenende generell. Es wird Zeit, dass das Thema Klimaschutz dort ankommt, wo es hingehört: Ins Zentrum von Koblenz – ins Zentrum der Aufmerksamkeit!“

Eine ausführliche Vorstellung des Klimabündnisses und des Klimawochenendes finden Sie in der aktuellen Podcastfolge des GRÜNEN Podcasts GRÜNZEUGS.