Koblenzer GRÜNE schlagen Dr. Andreas  Lukas für das Amt des Koblenzer Baudezernenten vor

Dr. Ulrich Kleemann, Kim Theisen, Dr. Andreas Lukas, Christopher Bündgen
Dr. Ulrich Kleemann, Kim Theisen, Dr. Andreas Lukas, Christopher Bündgen

Kreisparteitag gibt dem 39-jährigen Oberregierungsrat ein einstimmiges Votum

Am 15.12.2023 wählt der Koblenzer Stadtrat einen neuen Baudezernenten. Dabei haben die Fraktionen desRates ein Vorschlagsrecht. Auf ihrem Kreisparteitag am 20.09.2023 votierten die Koblenzer GRÜNEN einstimmig für die Unterstützung der Bewerbung des Verwaltungsjuristen Dr. Andreas Lukas. Andreas Lukas ist 39 Jahre alt, Lehrbeauftragter für Bau- und Umweltrecht an der Hochschule Geisenheim im Studienfach Landschaftsarchitektur und Dozent für Baurecht und Gefahrenabwehrrecht an der Hochschule für öffentlicheVerwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen.

Kim Theisen, Vorsitzende der Koblenzer GRÜNEN, ist davon überzeugt, dass Andreas Lukas der Richtige für das Amt des Koblenzer Baudezernenten ist: „Andreas Lukas verfügt über eine sehr hohe fachliche Expertise im Baubereich. Seine juristische Ausbildung und seine vielfältigen Erfahrungen in renommierten Kanzleien bieten eine sehr gute Grundlage für die Aufgaben eines Baudezernenten. Mir wurde aus erster Hand mehrfach von seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten als Dozent an der Verwaltungshochschuleberichtet. Da für uns die Fachlichkeit im Vordergrund stand sind wir von diesem Vorschlag in Anbetracht der hohen Expertise zutiefst überzeugt. Andreas Lukas ist für uns der ideale Kandidat für dieses Amt.“

Auch Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer GRÜNEN, unterstützt die Bewerbung:

„In all unseren Gesprächen mit Dr. Lukas wurde deutlich, dass er dafür brennt, Dinge anzustoßen undumzusetzen. Dabei hat uns neben seiner fachlichen Expertise auch seine Art, mit Menschen umzugehen, überzeugt. Andreas ist empathisch, klar und offen für Menschen, Meinungen und Themen. Gleichzeitig bringt er einen festen Wertekompass und eine große Charakterstärke mit, die es in diesem Amt unweigerlich braucht. Mit Andreas Lukas als Baudezernent gewinnt Koblenz ein Mitglied im Stadtvorstand mit höchster fachlicher Expertise, ausgeprägter Empathie und klaren Vorstellungen. Wir sind davon überzeugt, mit ihm einen mehrheitsfähigen und verbindenden Kandidaten gefunden zu haben, dem es gelingen wird, mit einer fraktionsübergreifenden Unterstützung die Themen und Projekte des Baudezernats vorwärtsgewandt und nachhaltig voranzutreiben und die wichtigen Fragen unserer Zeit anzugehen.“

Auch der Vorstand der GRÜNEN Stadtratsfraktion ist von Andreas Lukas sehr überzeugt. Ulrike Bourry, Fraktionsvorsitzende, betont: „In unseren Gesprächen mit Bewerber*innen haben wir großen Wert auf derenBezug zu Koblenz gelegt. Andreas Lukas hat uns dabei mit seiner Ortskenntnis und seinen Ideen für Koblenz überzeugt. Er kennt die Koblenzer Themen und Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte und tritt diesen mit Fachwissen, Kreativität und Engagement entgegen. Gleichzeitig weiß Andreas um die schönen und wertvollen Orte und Bereiche in Koblenz und zeigt eine große Verbundenheit mit unserer Heimatstadt. Durch seine beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen Städten Deutschlands und seiner sehr guten Kenntnis der Region bringt Andreas Lukas zudem neue und wertvolle Perspektiven in dieses Amt.“

Auch Ulrich Kleemann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, bekräftigt die Unterstützung von Andreas Lukas: „Andreas Lukas weist durch seine Tätigkeiten in Beruf und Ehrenamt ein hohes Maß anVerwaltungs- und Leitungserfahrung auf. Er kennt die Abläufe einer Verwaltung und kann sich in diesemTerrain sicher bewegen. Zudem ermöglicht ihm seine Art, mit Menschen umzugehen, eine klare, transparente und empathische Menschenführung. Andreas Lukas ist jung und erfahren genug, Koblenz als Baudezernentdie nächsten Jahre und Jahrzehnte maßgeblich zu prägen und, auch im Hinblick auf die besonderen Erfordernisse von Klimawandel und Klima-anpassungsmaßnahmen, Koblenz sicher, zukunftsorientiert und sozial zu gestalten.

Andreas Lukas zeigt sich erfreut über das klare Votum der Koblenzer GRÜNEN: „Ich danke den Koblenzer GRÜNEN für das Vertrauen in mich und meine Arbeit. Ich freue mich nun auf den weiteren Bewerbungsprozess, den ich mit großer Motivation und Engagement gestalten werde. Dafür ist es mir wichtig, mit allen demokratischen Parteien und Fraktionen in den Austausch zu treten. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam am meisten erreichen können.“

Die Wahl des Baudezernenten findet am 15.12.2023 im Koblenzer Stadtrat statt. Die Koblenzer GRÜNENfreuen sich dabei über eine möglichst breite Unterstützung von Andreas Lukas über die Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg.