GRÜNE Koblenz kämpfen für den Erhalt des Garten Herlet

Printeboek, pixabay.de

In der Stadtratssitzung am 16.11.2023 wurde über die beabsichtigte Bebauung in der Altstadt abgestimmt.

„Es ist bedauerlich, dass die Beschlussvorlage der Verwaltung unter anderem gegen die Stimmen der GRÜNEN Fraktion eine Mehrheit im Stadtrat gefunden hat. Gegen das Hotelprojekt wurden 340 Einwände von Koblenzerinnen an die Stadt Koblenz gerichtet. Ich hätte mir gewünscht, dass die Anliegen der Bürgerinnen auch von den anderen Stadtratsfraktionen ernst genommen worden wären“, sagt Kim Theisen, Vorstandsvorsitzende und auf Platz 1 der GRÜNEN Kommunalwahlliste.

„In der Altstadt gibt es nur wenige Grünflächen. Die geplante Bebauung wird sich auch auf das Stadtklima auswirken und ist in Zeiten der Klimakrise unverantwortlich. Gerade die Grünflächen in der dicht bebauten Altstadt sind Kühlungsoasen für unsere Stadt“, erklärt Alexandra Kaatz, Beisitzerin im Vorstand und auf Listenplatz 3 der GRÜNEN Kommunalwahlliste.

Der seit Jahrhunderten unbebaute Garten Herlet verfügt außerdem über eine artenreiche Flora und Fauna, so findet man dort unter anderem zwei unter Naturschutz stehende Schwarzpappeln sowie einige Schmetterlingsarten. Durch das Hotelprojekt kann der Lebensraum der Pflanzen- und Tierarten nicht erhalten bleiben.