Vom Thementeam Soziales der GRÜNEN Koblenz

Besuch der Kita Pfiffikus

Zu einem Informationsaustausch empfing die Leiterin der Pfiffikus Kindertagesbetreuung gGmbH,
Annette Hartung, das „Thementeam Soziales“, eine Arbeitsgemeinschaft der Grünen Koblenz.

In der Einrichtung werden zurzeit 23 Kinder verschiedener Altersstufen in drei Gruppen betreut. Es ist geplant, die Anzahl der Kinder auf 25 zu erhöhen. Ein erhöhtes Augenmerk legen die 7 Mitarbeiterinnen auf „Kinder mit Geschichte“, die besonders viel Zuwendung benötigen. Ursprünglicher Anlass war der Wunsch nach mehr Unterstützung durch die Stadt, insbesondere der bezahlte Urlaub für die Mitarbeiterinnen war ein wichtiges Anliegen.

Zum Zeitpunkt des Besuchs zeichnete sich es bereits ab, dass dieses Thema bereits in Bearbeitung seitens der Stadt war, trotzdem ließen es sich die Mitglieder des Thementeams nicht nehmen, sich selbst ein Bild von der Situation zu machen. „Inzwischen ist der Antrag vom Stadtrat beschlossen worden“, freut sich Christine Reeka, Sprecherin des Thementeams. „ Ab kommendem Jahr wird der Urlaub der Mitarbeiterinnen bezahlt. Das verringert den finanziellen und personellen Druck immens.“

„Man kann das private Engagement und die Leistung der Mitarbeiterinnen in dieser Einrichtung nicht hoch genug schätzen“, erklärt Manuel Hein, Mitglied des Thementeams, „ umso wichtiger ist auch die Anerkennung und Unterstützung von außen.“ „Es bleibt noch viel zu tun,“ ergänzt Anna-Brigitte Haars, Mitglied des Thementeams. „Die Räume wurden in Eigenleistung liebevoll gestaltet, dennoch sind bald ein neuer Anstrich und ein neuer Fußboden nötig. Hier fehlen aber die finanziellen Mittel.“

Auf Nachfrage erklärte Frau Hartung, dass Spenden sehr gerne angenommen und eine
Spendenquittung ausgestellt werden kann.