Koblenzer GRÜNE freuen sich über ersten GRÜNEN Baudezernenten in Koblenz

Dr. Andreas Lukas in der Stadtratssitzung am 15.12.2023 ins Amt gewählt

Der Koblenzer Stadtrat hat gewählt. Dr. Andreas Lukas wird neuer Koblenzer Baudezernent. Damit stellen die Koblenzer GRÜNEN das erste Mal einen Dezernenten in diesem Bereich. Mit einer breiten Unterstützung im Rat tritt Lukas im Mai 2024 sein Amt an. Andreas Lukas ist 39 Jahre alt, Lehrbeauftragter für Bau- und Umweltrecht an der Hochschule Geisenheim im Studienfach Landschaftsarchitektur und Dozent für Baurecht und Gefahrenabwehrrecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen.

Die Wahl von Andreas Lukas freut die beiden Vorsitzenden der Koblenzer GRÜNEN sehr.

Vorsitzende Kim Theisen dazu: „Die heutige Wahl von Dr. Andreas Lukas zum Koblenzer Baudezernenten ist ein großer Erfolg für uns Koblenzer GRÜNE aber auch für die ganze Stadt. Andreas Lukas verfügt über eine sehr hohe fachliche Expertise im Baubereich. Seine juristische Ausbildung und seine vielfältigen Erfahrungen in renommierten Kanzleien bieten eine sehr gute Grundlage für die Aufgaben eines Baudezernenten. Mir wurde aus erster Hand mehrfach von seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten als Dozent an der Verwaltungshochschule berichtet. Da für uns die Fachlichkeit im Vordergrund stand, sind wir von ihm in Anbetracht der hohen Expertise zutiefst überzeugt. Andreas Lukas kennt die Koblenzer Themen und Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte und tritt diesen mit Fachwissen, Kreativität und Engagement entgegen. Gleichzeitig weiß Andreas um die schönen und wertvollen Orte und Bereiche in Koblenz und hat eine große Verbundenheit mit unserer Heimatstadt. Durch seine beruflichen in Erfahrungen in unterschiedlichen Städten Deutschlands und seiner sehr guten Kenntnis der Region bringt Andreas Lukas zudem neue und wertvolle Perspektiven in dieses Amt. Andreas Lukas ist für uns und ganz Koblenz der ideale Baudezernent.“

Auch Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer GRÜNEN, freut sich über die Wahl: „Andreas Lukas brennt dafür, Dinge anzustoßen und umzusetzen. Dabei überzeugt er nicht nur mit seiner fachlichen Expertise, sondern auch mit seiner Art, mit Menschen umzugehen. Andreas ist empathisch, klar und offen für Menschen, Meinungen und Themen. Gleichzeitig bringt er einen festen Wertekompass und eine große Charakterstärke mit, die es in diesem Amt unweigerlich braucht. Mit Andreas Lukas als Baudezernent gewinnt Koblenz einen Stadtvorstand mit höchster fachlicher Expertise, ausgeprägter Empathie und klaren Vorstellungen. Er ist ein Baudezernent für alle Koblenzerinnen und Koblenzer. Das zeigt auch die breite Unterstützung des Rates! Wir sind davon überzeugt, dass es ihm gelingen wird, mit einer fraktionsübergreifenden Unterstützung die Themen und Projekte des Baudezernats vorwärtsgewandt und nachhaltig voranzutreiben und die wichtigen Fragen unserer Zeit anzugehen. Andreas Lukas weist durch seine Tätigkeiten in Beruf und Ehrenamt ein hohes Maß an Verwaltungs- und Leitungserfahrung auf. Er kennt die Abläufe einer Verwaltung und

kann sich in diesem Terrain sicher bewegen. Er ist jung und erfahren genug, Koblenz als Baudezernent die nächsten Jahre und Jahrzehnte maßgeblich zu prägen und, auch im Hinblick auf die besonderen Erfordernisse von Klimawandel und Klimaanpassungsmaßnahmen, Koblenz sicher, zukunftsorientiert und sozial zu gestalten.“