GRÜNE Koblenz fordern mehr Verantwortungsbewusstsein bei der Berichterstattung über Affenpocken

Die vermehrt bestätigten Fälle von Affenpocken bzw. MPXV in Europa und in Deutschland nehmen derzeit großen Raum in der medialen Berichterstattung ein. Unter anderem wird berichtet, dass sich vor allem Männer infizieren, die gleichgeschlechtlichen Sex haben.

In der aktuellen Folge „GRÜNZEUGS“, dem Politik-Podcast der Koblenzer GRÜNEN, beleuchten die Moderatorin Kim Theisen und Dr. med. Ansgar Rieke das Thema ausführlich. Ansgar Rieke ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie sowie Facharzt für Infektiologie und arbeitet in der immunologischen Ambulanz des GKM, Kemperhof.

Moderatorin Kim Theisen stellt fest: „Diese Art von Stigmatisierung in der öffentlichen Kommunikation fördert die Homophobie in der Gesellschaft und gefährdet damit das Selbstbestimmungsrecht in unserer Demokratie.“ Ansgar Rieke macht vor allem deutlich, dass die Erkrankung jede Person treffen kann. Das Virus überträgt sich durch engen Kontakt zu infizierten Personen. Menschen mit relativ häufigen (Sexual-)Kontakten sind daher gefährdeter. Die sexuelle Orientierung ist hingegen kein Risikofaktor.

Den Podcast GRÜNZEUGS finden Sie auf allen gängigen Podcastportalen und auf den Social-Media-Kanälen der GRÜNEN Koblenz.