Oberwerth hat großes Potential noch grüner zu werden – Einladung zum nächsten Stadtteilspaziergang am 14.06.2022 durch Koblenz-Mitte

Die Koblenzer GRÜNEN haben es sich zum Ziel gesetzt, die Koblenzer Stadtteile und deren spezielle Themen und Probleme künftig mehr in den Blick zu nehmen. Eine Gruppe engagierter Mitglieder aus dem südlichen Koblenz übernimmt diese Aufgabe von nun an für die Stadtteile Oberwerth, Mitte und Süd.

Bei einer ersten Ortsbegehung des Oberwerths fielen den GRÜNEN Mitgliedern und einigen interessierten Koblenzer Bürgerinnen bereits viele Möglichkeiten auf, das Oberwerth noch GRÜNER zu gestalten. „Erst wenn man sich vor Ort umsieht und mit den Menschen ins Gespräch kommt, erkennt man auch, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht“, stellt Vorstandsmitglied Christine Reeka fest. „Genau das ist unser Anspruch: Die Interessen und Probleme der Menschen vor Ort zu erkennen und in diesem Sinne gute Politik zu machen“, ergänzt Christopher Bündgen.

So haben sich die Koblenzer GRÜNEN vorgenommen, die sehr sterile Gestaltung der großen Kreisverkehre auf dem Oberwerth im Hinblick auf deren Insektenfreundlichkeit und auf Möglichkeiten der Begegnung hin zu überprüfen. Auch die Situation der Radfahrenden an der Laubach und an der Abfahrt der Horchheimer Brücke gilt es näher in den Blick zu nehmen und auf Barrierefreiheit und Sicherheit hin zu bedenken.

Die GRÜNEN Koblenz werden sich ebenfalls dafür einsetzen, auf das Wasserschutzgebiet in der Nähe des Stadions mit ausreichender Beschilderung aufmerksam zu machen. „Während unserer Ortsbegehung haben wir viele spannende Themen wahrgenommen und werden diese nun engagiert angehen“, so Christine Reeka.

Der nächste Stadtteilspaziergang in Koblenz Mitte ist bereits geplant. Die GRÜNEN Koblenz laden alle Interessierten am 14.06.2022 ab 17:00 Uhr zur Teilnahme ein. Treffpunkt ist die Kreisgeschäftsstelle in der Hohenzollernstraße 137.