Veranstaltung zur Verkehrswende und Zukunftsmobilität der GRÜNEN Koblenz

Wie sieht die Zukunft der Mobilität in Koblenz aus? Wie kann und muss eine ökologisch, vernetze und bezahlbare Verkehrswende regional und auf Landesebene aussehen? Die GRÜNEN Koblenz laden Sie und alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung: Verkehrswende und Zukunftsmobilität in Koblenz ein. Der CO2-Verbrauch im Verkehrssektor ist nach wie vor hoch, deshalb braucht es gerade hier eine Wende um die CO2-Ziele des Pariser Klimaabkommens noch zu erreichen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über die Verkehrswende diskutieren. Brauchen wir mehr ÖPNV? Was ist nötig für die Umsetzung eines 365-Euro-Jahres Ticket? Nur einige Fragen, die an diesem Nachmittag aufgegriffen werden sollen. Grundlage der Diskussion soll das Grüne Positionspapier der Landtagsfraktion zum Thema Verkehr sein, darin wird unter anderem eine bessere Infrastruktur für Radfahrer*innen, ein flächendeckender und gut getakteter ÖPNV und eine leise und umweltfreundliche Mobilität gefordert. Außerdem soll diskutiert werden, ob auch autonome Fahrzeuge in das Koblenzer Mobilitätskonzept aufgenommen werden sollten.

Was die Landesregierung sich von einer Förderung von Experimentierräumen für autonome Fahrzeuge verspricht, wird die verkehrspolitische Jutta Blatzheim-Roegler zu Beginn ausführen. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Verkehrssprecherin von B90/Die Grünen im Landtag. Anschließend wird Informatikprofessor Prof. Dr. Dietrich Paulus, mehrfach bei Weltmeisterschaften für autonome Fahrzeuge erfolgreich, den Stand der Technik darstellen. Zusammen mit Dipl.-Ing. Jürgen Czielinski, Geschäftsführer der Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH, soll bei einer Podiumsdiskussion mit anschließender Fragerunde diskutiert werden, wie in Koblenz autonome Fahrzeuge im Nahverkehr eingesetzt werden können. Moderiert wird die Veranstaltung von der Grünen Kreisvorsitzenden Alina Welser.

Teilnehmende der Podiumsdiskussion:

• Prof. Dr. Dietrich Paulus, Universität Koblenz, Informatik Universität Koblenz (Experte für autonome Fahrzeuge und Roboter)
  • Jutta Blatzheim-Roegler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mobilitätssprecherin von B90/Die Grünen im Landtag
  • Dipl.-Ing. Jürgen Czielinski, Geschäftsführer Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH

Termin: 30.11.2019 um 14:00

Veranstaltungsort: Der Kreis – Club Behinderter und ihrer Freunde e.V., Am Alten Hospital 3a, 56068 Koblenz