Carl-Bernhard von Heusinger auf Platz 10 der Landesliste gewählt – Rückenwind für den Direktkandidaten der Koblenzer Grünen im Wahlkreis 9


Auf dem Landesparteitag der rheinland-pfälzischen Grünen in Idar-Oberstein wurde am Samstag Carl-Bernhard von Heusinger auf den sehr aussichtsreichen Platz 10 der Liste für die kommende Landtagswahl im März gewählt. Von Heusinger wurde schon im Juli von den Koblenzer Grünen als Direktkandidat für den Wahlkreis Koblenz gewählt, der alle linksrheinischen Stadtteile umfasst.

Der Koblenzer Wirtschaftsanwalt und Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion überzeugte in seiner Bewerbungsrede die über 200 Delegierten mit den Themen Wirtschaft, Justiz und Innenpolitik. Von Heusinger forderte eine ökologische und soziale Transformation der Wirtschaft. Dafür müsse die Politik einen verlässlichen Rahmen schaffen, in dem für die Wirtschaft die notwendigen Veränderungen möglich sind.

In der Rechtspolitik kündigte er an, sich im nächsten Landtag für eine adäquate Personalausstattung der Justizbehörden einzusetzen. Schließlich sei die Justiz einer der Säulen unserer Demokratie. Und diese Demokratie, so von Heusinger, sei immer öfter Angriffen von Rechtspopulisten und Rechtsradikalen ausgesetzt.

Zudem forderte von Heusinger eine gut ausgebildete, personell gut ausgestattete und dialogfreudige Polizei. Dies sei der einzige Weg, um in unserem Bundesland die öffentliche Sicherheit langfristig zu gewährleisten.

Die Weigerung des Landesinnenministers Lewentz eine Rassismusstudie, in der rheinland-pfälzischen Polizei durchführen zu lassen, kritisierte der 51-jährige Jurist deutlich. Er habe zwar nicht den Eindruck, dass unsere Landespolizei grundsätzlich zum Rassismus neige, aber eine solche Studie könne dabei helfen, eventuelle Defizite zu erkennen, sie abzubauen und in Zukunft zu vermeiden.

Der Kreisvorsitzende der Koblenzer Grünen Martin Schmidt freute sich sehr über das starke Ergebnis des Koblenzer Kandidaten: „Carl-Bernhard von Heusinger hat es geschafft, sich auf dem stark umkämpften Platz 10 der Landesliste gegen 7 weitere Kandidaten durchzusetzen. Das zeigt, dass wir einen hervorragenden Kandidaten ins Rennen geschickt haben, der durch seine politische Erfahrung und seine Fachkompetenz die Delegierten des Landesparteitags überzeugen konnte. Bei einem guten Wahlergebnis im März wird Koblenz und der Norden von Rheinland-Pfalz eine ganz starke Grüne Stimme im Mainzer Landtag haben.“

Von Heusinger selbst ergänzte noch: „Das tolle Wahlergebnis gibt mir auch deutlich Rückenwind für meine Direktkandidatur im Wahlkreis 9, dem Stadtgebiet von Koblenz. Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“.


Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.