Grüne Koblenz wählen neuen Kreisvorstand

Auf ihrer Mitgliederversammlung im Hotel Contel am 23.09.2020 wählten die Koblenzer Grünen turnusgemäß ihren neuen Kreisvorstand. Der bisherige Kreissprecher Martin Schmidt wurde im Amt bestätigt. Den weiblichen Part des Sprecherduos wird für die nächsten zwei Jahre Lena Etzkorn besetzen.

Die 24-jährige Studentin der Volkswirtschaftslehre sitzt bereits seit den Kommunalwahlen im letzten Jahr für die Grünen im Stadtrat. In ihrer Bewerbungsrede wies Lena Etzkorn besonders auf die wachsenden Mitgliederzahlen der Grünen in Koblenz hin. Hier gelte es, das Wachstum weiter auszubauen, ohne dabei die Altmitglieder aus den Augen zu verlieren. „Jede und jeder von uns hat Stärken und Talente. Wir werden in Zukunft unsere Freundinnen und Freunde im Kreisverband mehr denn je ermutigen, diese Potenziale in unsere Partei einzubringen. Wenn uns das weiterhin so gut gelingt wie bisher, werden wir in Koblenz einen sehr starken Landtagswahlkampf im Frühjahr und einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf im Sommer führen.“ ist sich Etzkorn sicher.

Der alte und neue Vorstandssprecher Martin Schmidt betonte in seiner Rede vor allem die wachsende Bedeutung der Grünen: „Wir beweisen gerade, dass wir in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen. Wir sind größer und präsenter geworden. Dadurch stehen wir wesentlich mehr unter Beobachtung als bisher. Wir haben in den letzten Monaten unsere Strukturen dem Wachstum angepasst. Es wurden viele neue Arbeitskreise für verschiedene Politikfelder gegründet, die hervorragende Arbeit leisten. Außerdem wurde in Güls unser erster Ortsverband gegründet. Die Erfolge unserer Gülser Freundinnen und Freunde zeigen, wie sehr die Menschen auf eine grüne Politik direkt vor ihrer Haustür gewartet haben. In den nächsten zwei Jahren werden weitere Ortsverbände hinzukommen, um die konkrete Politik in den Stadtteilen zu intensivieren.“

Zum Kreisvorstand gehören ebenfalls die langjährige Kreisschatzmeisterin Dorothea Meinold sowie sechs Beisitzer*innen. Die beiden bisherigen Beisitzer*innen Gregor Höblich und Regula Krapf wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Die neuen Gesichter im Kreisvorstand Christine Reeka, Patricia Pederzani, Christoph Rauland und Christopher Bündgen waren bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen des Kreisverbandes aktiv und durften sich ebenfalls über eine große Unterstüzung der Mitglieder freuen.