Koblenzer Grüne wollen jungen Frauen Mut machen

Junge Frauen stellen mehr als die Hälfte der Hochschulabsolvent:innen und bilden somit die Mehrheit des potenziellen Führungskräftenachwuchses in Deutschland. Statistisch gesehen ist jedoch nicht einmal jede dritte Führungskraft eine Frau. Diese Erkenntnis ist nicht neu, gibt aber immer wieder Anlass, über das Problem und mögliche Lösungen zu sprechen. Dies machen auch die Koblenzer GRÜNEN in der aktuellen Folge ihres Podcasts GRÜNZEUGS.

Zusammen mit der Geschäftsführerin der Koblenzer Geschäftsstelle der BARMER Krankenkasse, Katja Stein, und der Unternehmensberaterin Isabelle Joswig sprechen die Moderator:innen Kim Theisen und Christopher Bündgen darüber, was jungen Frauen helfen kann, beruflich erfolgreich zu werden und in Führungspositionen aufzusteigen.

Isabelle Joswig legt ihren Schwerpunkt dabei vor allem auf ein gesundes Selbstvertrauen. Sie gibt den Hörerinnen mit: „Verkauf dich nicht unter Wert. Sei von Tag eins selbstbewusst, was deine Qualifikationen betrifft. Steh zu dir. Tritt selbstbewusst auf und geh auch mal ein Risiko ein.“

Auch Katja Stein betont, dass man mutig sein muss und durchaus einmal ein Risiko eingehen sollte. Auf die Frage hin, was sie rückblickend in ihrer Karriere anders machen würde, antwortet sie: „Ich hätte mir früher mehr Netzwerke und Hilfe gewünscht. Das gab es in dieser Zeit einfach nicht. Coaching und Netzwerken, das ist unheimlich wichtig.“

Katja Stein hat sich dies selbst zur Aufgabe gemacht und gemeinsam mit weiteren Mitstreiterinnen vor einiger Zeit das Frauennetzwerk „Women after Work“ in Koblenz gegründet. Bei diesem treffen sich regelmäßig 30-40 Frauen zu Netzwerk- und Thementreffen, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig.

„Women after Work ist ein wahnsinnig tolles Engagement“, lobt Moderator und Vorstandsmitglied der Koblenzer GRÜNEN Christopher Bündgen. „Solche Netzwerke zur Förderung junger Frauen müssen politisch und gesellschaftlich noch stärker unterstützt werden“, so Bündgen weiter.

Auch Moderatorin Kim Theisen ist begeistert von den beiden Gästen. „Es ist so wichtig, was ihr tut! Probleme wie das Gender Pay Gap und die Unterpräsentation von Frauen in Führungspositionen werden nur durch Menschen wie euch gelöst!“

Die aktuelle Folge GRÜNZEUGS finden Sie auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie in den sozialen Netzwerken der GRÜNEN Koblenz.