GRÜNE Koblenz freuen sich über starkes Wahlergebnis – großer Stimmenzuwachs im Koblenzer Stadtgebiet

Bündnis 90/Die Grünen konnten bei der Bundestagswahl mit 14,8 Prozent ihr historisch bestes Ergebnis erzielen. Im Land Rheinland-Pfalz erhielten die Grünen 12,6 Prozent und legten damit um 5,0 Prozentpunkte im Vergleich zu 2017 zu. Im Wahlkreis 199 setzten 14,4 Prozent der Wählenden ihr Kreuz bei Grün. Noch besser lief es in der Stadt Koblenz, wo die Grünen 18,5 Prozent der Zweitstimmen erhielten – ein Plus von 8,6 Prozentpunkten im Vergleich zu 2017.

Lena Etzkorn, Direktkandidatin im Wahlkreis 199 und Kreisvorsitzende der Koblenzer Grünen, freut sich über das gute Abschneiden ihrer Partei: „Wir haben im Bund, im Land, in unserem Wahlkreis und auch in Koblenz selbst enorme Zugewinne verbuchen können. Im Wahlkreis 199 und in Koblenz sind wir damit klar drittstärkste Kraft geworden, was wir auch als Bestätigung unserer guten Arbeit in Koblenz und der Region verstehen. Auch wenn es für mich persönlich leider nicht für einen Einzug in den Bundestag gereicht hat, so freue ich mich darüber, dass künftig fünf statt drei Grüne Abgeordnete aus Rheinland- Pfalz im Bundestag vertreten sein werden.“

Der Kreisvorsitzende der Koblenzer Grünen, Martin Schmidt, fügt hinzu: „Wir blicken auf einen wirklich gelungenen Wahlkampf in unserem Wahlkreis zurück. Nachdem wir bereits bei der Landtagswahl sehr hohe Stimmzuwächse verbuchen konnten, haben wir dieses gute Ergebnis jetzt bestätigt. Ich danke all unseren Mitgliedern, die sich so engagiert im Wahlkampf eingebracht haben. Ganz herzlich danken möchte ich Lena Etzkorn, die in den letzte Monaten mit viel Einsatz und Leidenschaft für unsere Inhalte im Wahlkreis geworben hat.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.