Zum Weltfrauentag: Koblenzer GRÜNE fordern geschlechtergerechte Datenerhebung

Anlässlich des Weltfrauentages widmen sich die GRÜNEN Koblenz in ihrem Podcast „GRÜNZEUGS“ gemeinsam mit Lisett Stuppy (MdL) dem Gender Data Gap, also der Datenlücke, die entsteht, wenn nicht alle Geschlechter gleichermaßen in der Datenerhebung berücksichtigt werden, und machen sich für eine Schließung dieser Lücke stark.

Der Gender Data Gap umfasst viele Bereiche unseres Alltags: Verkehrssicherheit, Stadtplanung, Geschichtsschreibung, Nachrichten, Kultur – In diesen und vielen weiteren Lebensbereichen werden Frauen, aber auch People of color oder Trans-Personen, stark vernachlässigt, indem sie in der Datenerhebung zur Planung und Umsetzung kaum oder gar nicht vorkommen.

Die Folgen davon sind vielfältig: „In der Medizin wurden Frauen häufig von Studien ausgeschlossen, was heute dazu führt, dass Medikamente bei Frauen oft zu hoch dosiert sind oder Erkrankungen falsch bzw. zu spät diagnostiziert werden“, erklärt Lisett Stuppy. Auch die Verletzungsgefahr bei Autounfällen ist für Frauen deutlich erhöht. Ist eine Frau an einem Autounfall beteiligt, wird sie mit 47 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit als ein Mann schwer verletzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie stirbt, ist sogar zu 17 Prozent höher. Grund dafür ist, dass die Autos mit Crashtest-Dummys konstruiert werden, die dem durchschnittlichen Mann entsprechen. Auch dass Frauen in Büroräumen frieren, ist auf den Gender Data Gap zurückzuführen, weil die Temperaturnormen auf die Bedürfnisse von ihren männlichen Kollegen ausgerichtet sind.

„Ich finde es erschreckend, dass unsere Daten circa die Hälfte der Weltbevölkerung ignorieren,“ sagt Moderatorin Kim Theisen. „Auch wenn Frauen am Weltfrauentag schon seit über 100 Jahren gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung demonstrieren, zeigt diese Thematik deutlich, warum wir auch heute noch auf das Engagement vieler mutiger Frauen angewiesen sind“, so Theisen weiter. Moderator und Vorstandsmitglied Christopher Bündgen findet: „Es muss endlich Schluss damit sein, dass Menschen aufgrund ihres Geschlechtes benachteiligt werden. Gender Data Gap und Gender Pay Gap sind besorgniserregende Beweise für die so vielfältige Diskriminierung von Frauen bis zum heutigen Tag. Es ist wichtig, am heutigen Weltfrauentag darauf hinzuweisen. Noch wichtiger ist es jedoch, immer weiter daran zu arbeiten, die Lücken zu schließen und die Diskriminierung zu beenden.“

Die aktuelle Folge „GRÜNZEUGS“ finden Sie auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie auf den sozialen Medien der GRÜNEN Koblenz.