Veranstaltung der GRÜNEN Koblenz auf dem Asterstein ist voller Erfolg

Die GRÜNEN Koblenz und der Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Romeo Franz, organisierten am 15.6.2023 eine Veranstaltung auf dem Asterstein zum Thema „Antiziganismus und Diskriminierung in Europa“.

Romeo Franz, selbst Sinto und engagiert im Kampf für Menschenrechte, berichtete von seinen Erfahrungen und Eindrücken während seiner Reise in die Ukraine. Die Veranstaltung verdeutlicht, dass Antiziganismus und Diskriminierung weiterhin aktuelle Themen sind, mit denen Sinti und Roma, aber auch andere Minderheiten in Europa, konfrontiert werden.

Die GRÜNEN Koblenz betonen, dass die Veranstaltung wichtig ist, um das Bewusstsein für Diskriminierung und Ausgrenzung marginalisierter Minderheiten zu stärken und den Dialog zwischen den verschiedenen Gemeinschaften in Koblenz zu fördern. „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigt, dass wir in Koblenz auf einem guten Weg sind. Dennoch müssen wir kontinuierlich an einer inklusiveren Gesellschaft arbeiten. Antiziganismus und Diskriminierung sind nach wie vor weitverbreitete Themen in Deutschland und ganz Europa, die es zu bekämpfen gilt. Wir als GRÜNE stehen dabei solidarisch an der Seite aller Minderheiten“, sagte Kim Theisen, Sprecherin der GRÜNEN Koblenz. Romeo Franz pflichtete ihr bei und ergänzt: „Gerade in Zeiten einer starken Bewegung von rechts, ist es umso wichtiger zusammenzufinden. Wir können nicht nur über eine Gesellschaft in Vielfalt reden, sondern müssen es auch wirklich umsetzen.“

Die GRÜNEN Koblenz, Romeo Franz und die Teilnehmer*innen aus der lokalen Gemeinschaft haben sich darauf verständigt, ihre Bemühungen fortzusetzen, die Zusammenarbeit zu stärken und das Bewusstsein für Antiziganismus und Diskriminierung zu schärfen.