Erfolgreicher Start für neues Gesprächsformat „Was bewegt Koblenz?“ der Koblenzer GRÜNEN

Der Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „Was bewegt Koblenz?“ der  Koblenzer GRÜNEN fand Mitte Juni im Gülser Weingut Karl Lunnebach statt und war ein großer Erfolg. Rund 50 interessierte Bürger*innen beteiligten sich aktiv an den Diskussionen mit Ortsvorsteher Ackermann sowie Vertreter*innen der GRÜNEN Ortsgruppe und der GRÜNEN Fraktion im Gülser Ortsbeirat.

Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe besteht darin, den Dialog zwischen politischen Vertreter*innen sowie den Bürger*innen zu fördern und konstruktive Lösungen für die Herausforderungen und Chancen der Koblenzer Stadtteile zu finden. Im Laufe der nächsten Monate streben die Koblenzer GRÜNEN an, möglichst viele Koblenzer Stadtteile auf diese Weise zu besuchen und mit den Menschen über bewegende Themen ins Gespräch zu kommen.

Der Stadtteil Güls, in dem die erste Ortsgruppe der Koblenzer GRÜNEN gegründet, der erste GRÜNE Ortsvorsteher gewählt und die größte GRÜNE Ortsbeiratsfraktion aktiv ist, bot dabei den geeigneten Rahmen für den Startschuss dieser Veranstaltungsreihe.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer GRÜNEN, resümierte nach dem gelungenen Auftakt: „An dem großen Interesse in Güls sieht man, dass dieses Format richtig und wichtig ist. Die Menschen haben vor Ort ihre ganz eigenen und wichtigen Themen. Diese wollen wir hören und mit den Menschen ins Gespräch treten. Der diskursive Austausch heute Abend hat gezeigt, dass es auch darum geht, konstruktiv miteinander zu streiten, um Argumente zu ringen und am Ende den für den Stadtteil und die Menschen besten Weg zu finden. Das ist lebendige Demokratie vor Ort.“

Die Themenpalette der Veranstaltung in Güls war vielfältig und die Diskussionen verliefen lebhaft. Es wurden aktuelle Themen wie der KiTa-Standort und die mögliche Errichtung eines Lidl-Markts am Moselbogen behandelt. Die Bürger*innen hatten die Gelegenheit, direkt mit dem Ortsvorsteher Hans Peter Ackermann, dem Sprecher der Ortsgruppe Michael Kock und dem Ortsbeirat Hans Ternes in den Dialog zu treten und ihre persönlichen Anliegen zu äußern. Diese lebhafte Debatte verdeutlichte vor allem eines: Die Erhaltung eines lebendigen Gülser Ortszentrums hat für die GRÜNEN in Güls oberste Priorität.

Michael Kock und Sandra Over, Sprecher*innen der Ortsgruppe Güls der GRÜNEN dazu: „Wir freuen uns, dass wir in Güls den Start dieser so wichtigen Veranstaltungsreihe der Koblenzer GRÜNEN bilden durften. Uns Gülser GRÜNE haben die Gespräche mit den Bürger*innen weitergebracht und wir können Vieles in unsere Arbeit hier vor Ort einfließen lassen. Außerdem wurden wir in unserer Überzeugung gestärkt: Das attraktive Ortszentrum in Güls muss erhalten bleiben.“

Die nächste Veranstaltung der Reihe „Was bewegt Koblenz?“ Findet am 14. Juli 2023 im Bürgerzentrum in Lützel statt. Themen wie der Schartwiesenweg, die Parkraumsituation in Lützel und Stadtgrün Lützel können unter anderem mit Quartiersmanager Jan Buchbender und Landtagsabgeordnetem Carl-Bernhard von Heusinger diskutiert werden. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.