Jetzt gibt es was auf die Ohren von den Koblenzer Grünen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Um trotz der Kontaktbeschränkungen möglichst nah bei den Menschen sein zu können, hat sich der Kreisverband der Koblenzer Grünen einiges einfallen lassen. So wurden bereits die öffentlichen Vorstandssitzungen in den digitalen Bereich verlegt, das neue Format des „Grünen Farbfernsehens“ geschaffen, bei welchem die beiden Kreisvorsitzenden mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft über landes- und bundespolitische Themen sprechen, und jetzt also der nächste Schritt: Das „Koblenzer Grünzeugs“. Lena Etzkorn (24, Mitglied der Stadtratsfraktion), Alina Welser (22, Kreisvorsitzende), Ruby Nilges (23, Beisitzerin im Vorstand) und Christopher Bündgen (25, Ortsverband Güls) sprechen von nun an alle zwei Wochen über Koblenzer Themen und ihre Sicht darauf.

Ziel des Podcasts, welcher sowohl auf YouTube als auch auf Facebook und Spotify unter dem Namen „Koblenzer Grünzeugs“ zu finden ist, soll es sein, den Koblenzern auf eine zugängliche Art, aktuelle Themen aus ihrer Heimat, grünes und nicht-grünes Zeugs eben, näherzubringen und aus einer kommunalpolitischen Perspektive zu diskutieren. So sprechen die vier jungen Grünen in ihrer ersten Folge u.a. über die Situation am Münzplatz, den Gülser Wochenmarkt, die Aktion Seebrücke oder auch die nicht vorhandenen Radwege in Koblenz. Durch die unterschiedlichen Perspektiven aus Fraktion, Partei und Ortsverband werden die Zuhörer*innen dabei bestens informiert und erhalten Einblicke in die Arbeit der Grünen Koblenz. Dabei ist den Vier vor allem die Interaktion mit den Zuhörern wichtig.

Christopher Bündgen sagt: „Eigentlich war es der Plan, in einem Live-Format auch auf Zuhörer- und Zuschauerreaktionen und Meinungen eingehen zu können, so in engen Kontakt zu den Koblenzern zu treten und über aktuelle Themen zu diskutieren. Das geht aktuell wegen der Abstandsregeln bei der Produktion kaum, weswegen wir mit einem Podcast starten. Den werden wir auch beibehalten. Sobald dies möglich ist, gehen wir aber live.“ Die Grünen Koblenz streben mit diesem neuen Format einen engen Austausch mit den Koblenzerinnen und Koblenzer über ihre Themen an und freuen sich auf viele Zuhörer und Mitsprecher.