GRÜNE Koblenz mit starkem Wahlergebnis: Carl-Bernhard von Heusinger zieht in den Landtag ein

DIE GRÜNEN konnten bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz um 4 Prozentpunkte zulegen und fuhren mit 9,3 Prozent das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte ein – noch besser lief es für den GRÜNEN Kreisverband Koblenz: In der Stadt Koblenz setzten mit 14,2 Prozent fast doppelt so viele Wahlberechtigte ihr Kreuz bei GRÜN wie noch 2016 (7,4 Prozent). Der Koblenzer Direktkandidat Carl-Bernhard von Heusinger, auf den im Wahlkreis 9 stolze 17,2 Prozent der Erststimmen entfielen, zieht über die GRÜNE Landesliste in den Mainzer Landtag ein.

Der designierte Abgeordnete von Heusinger freut sich über das starke Wahlergebnis der Koblenzer GRÜNEN: „Wir haben in Koblenz ein fantastisches Ergebnis erzielt und sind klar die drittstärkste Kraft im Wahlkreis 9 geworden. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt haben damit ein deutliches Votum für konsequenten Klimaschutz abgegeben. Als Abgeordneter werde ich mich in Mainz dafür einsetzen, dass Rheinland-Pfalz hier weitere Schritte geht und der Klimaschutz ganz oben auf die politische Agenda gesetzt wird.“

Der Kreisvorsitzende der Koblenzer GRÜNEN, Martin Schmidt, blickt zufrieden auf einen intensiven Wahlkampf unter erschwerten Bedingungen zurück: „Dieser Wahlkampf war ganz anders als in früheren Jahren. Natürlich haben uns die direkten Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern gefehlt, dennoch waren wir dank unserer vielen engagierten Mitglieder in der Lage, uns an die Gegebenheiten anzupassen und einen tollen Wahlkampf zu führen – offline wie online. Besonders freut uns natürlich, dass mit Carl-Bernhard von Heusinger nun wieder eine starke GRÜNE Persönlichkeit aus Koblenz im Mainzer Landtag vertreten sein wird.“