Die Koblenzer GRÜNEN touren gerade unter dem Motto „Was bewegt Koblenz?“ durch die Stadtteile und kommen mit den Menschen vor Ort ins Gespräch. Am vergangenen Freitag hieß es im Bürgerzentrum in Lützel „Was bewegt Lützel?“

Gekommen waren über 30 Menschen, die, mit vielen Themen und Sorgen im Gepäck, das Gespräch mit den Koblenzer GRÜNEN suchten. Rede und Antwort standen der Kreisvorsitzende, Christopher Bündgen, Mitglied des Landtags, Carl-Bernhard von Heusinger, die ehemalige Quartiersmanagerin von Lützel, Michaela Wolff, und Sascha Fuhrmann als aktives GRÜNES Mitglied in Lützel.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer GRÜNEN, blickt sehr positiv auf die Veranstaltung in Lützel zurück: „Wie bereits bei der Auftaktveranstaltung in Güls hat der Abend in Lützel gezeigt: Die Menschen haben ein hohes Interesse an dieser Art des Austauschs. Ich bin begeistert, wie zahlreich und engagiert die Lützelerinnen und Lützeler unser Angebot wahrgenommen haben. Interessant ist, dass bestimmte Themen, wie der Radverkehr, fehlende Mülleimer oder unsichere Schulwege, immer wieder in den Gesprächen, egal in welchem Stadtteil, auftauchen. Hier besteht flächendeckend Handlungsbedarf. Aber es wurden auch speziell Lützeler Themen, wie der Uferpark, der Schartwiesenweg, die Balduinbrücke und der Volkspark, besprochen. Hier haben wir viel von den Menschen vor Ort erfahren und werden dies in unsere Arbeit einfließen lassen. Danke an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Menschen und Themen kennenzulernen. Das hat einmal mehr sehr gut funktioniert.“

Vorstandsmitglied Christoph Rauland ergänzt: „Wir GRÜNE wachsen immer weiter in die Stadtteile hinein. Dass dies auf fruchtbaren Boden stößt, hat dieser Abend einmal mehr gezeigt. Dieser Weg ist richtig und wichtig. Wir als Koblenzer GRÜNE können an vielen Stellen mit unserem Engagement und unserer Expertise weiterhelfen. So wurde in Lützel deutlich, dass der großartige Ausbau der Radwege der letzten Jahre weiter begleitet werden muss. Hier ist ein Radweg zu unsicher, dort fehlt einer und manch einer ist unglücklich ausgestaltet. Um hier zu helfen, wird das Thementeam Radverkehr der Koblenzer GRÜNEN mit Hilfe der Vorschläge der Teilnehmer*innen der Veranstaltung eine Tour vorbereiten, die die kritischen Stellen in den Blick nimmt. Auf diese Weise machen wir uns ein Bild vor Ort, bleiben am Thema dran und werden uns für eine stetige Verbesserung einsetzen. Allein das ist ein gutes Ergebnis dieser Veranstaltung.“